1963 wurde Burkard Bernemann als erstes von 5 Kindern geboren. 1967 wurde von Franz und Ingrid Bernemann die Gaststätte zum Hölzchen eröffnet und auch damit der Grundstein für Burkhards Werdegang gelegt. Nach Beendigung der Schulzeit ging er in die Kochlehre im Park-Hotel Rasmussen in Bad Pyrmont. Stationen in denen Burkhard weitere Erfahrungen sammelte sind von 1984 Hotel Limes in Xanten, der Breidenbacher Hof in Düsseldorf bis 1986, das Parkhotel in Bad Lippspringe bis 1987.

1988 stieg Burkard Bernemann in den elterlichen Betrieb ein und übernahm diesen 2001 mit seiner Frau Rita. Gemeinsam führen sie Bernemanns zum Hölzchen und betreuen die Gäste.

Seit 2014 ist Burkard Bernemann erster Vorsitzender Dehoga Verbandes und seit 1989 ist Burkard Bernemann aktives Vorstandsmitglied des Köche Vereins Paderborner.